COPD und Lungenemphysem

Seit November 2007 bin ich an COPD nach GOLD III (chronisch obstruktiver Bronchitis) und einem Lungenemphysem erkrankt. Nach einer Odyssey von Gutachtern und Ärzten wurde ich im September 2009 zur EU Rentnerin, da mein Lungenvolumen nur noch 30%, was ca 1,2l Luft entspricht.

Die Grundursache bei dieser Krankheit ist das rauchen. Ich wurde durch eine verschleppte Lungenentzündung, die sich über Monate hinzog, krank.


Lungenemphysem - allgemeine Infos


Großblasiges Emphysem
Bei einem Lungenemphysem sind die Lungenbläschen (Alveolen ), an denen der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet, teilweise zerstört und überdehnt, so dass ihre innere Oberfläche verkleinert ist. In der Folge ist die Ausatmung erschwert, weil die kleinen Bronchien, welche in die Lungenbläschen münden, in sich zusammenfallen. Außerdem kommt es zu einer zunehmenden Überblähung der Lunge. Die Lungenbläschen haben auseinandergebreitet beim Gesunden ca. eine Fläche von 200 m2. Beim Emphysem wird die Fläche durch Zerstörung der inneren Oberfläche kleiner. Weil dadurch der Atemfluss gestört ist, nimmt der Sauerstoffgehalt im Blut ab - anfangs nur unter Belastung. Typische Symptome sind Atemnot vor allem bei körperlicher Belastung, Erschöpfbarkeit und in fortgeschrittenen Stadien Gewichtsabnahme. Das Lungenemphysem ist eine chronische Erkrankung, die sich trotz verschiedener Behandlungsmöglichkeiten nicht wieder zurückbildet. Meist tritt ein Lungenemphysem im Zusammenhang mit einer chronisch obstruktiven Bronchitis auf. Beide Erkrankungen werden unter dem Begriff COPD („chronic obstructive pulmonary disease“) zusammengefasst.

Quelle: Lungenärzte im Netz


Wer sich über diese Krankheit informieren will, kann dies gerne hier tun:
 COPD Gruppe im Homburg/Saarland.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails