29.06.10

Och - Sommerloch

Keine Action gibts momentan im Blog. Mir ist einfach zu warm, um am PC zu sitzen. Ich brutzele bei 30° Innentemperatur lieber zu Hause oder im Garten rum - dort dann momentan 37° Außentemperatur in der Sonne.

Diverse leichte Sonnenbrände sind zu vermerken, ein Hund mit Kreislaufstörungen und Katzen, die sich zwischen Fußboden und Badfliesen hin- und herbewegen und dabei dann vor den Ventilatoren halt machen, um sich den Wind durchs Fell streichen zu lassen.

Stricktechnisch ist ein Baktus zu vermerken - angestrickt aus Lang Magic - dann wieder aufgezogen weil Maschenbild katastrophal. Neu angestrickt aus Jitterbug in der Farbe Tuucan - ein schwarzbuntes Gemisch, welches mir mehr zusagt.

Die Zopfsocken aus dem Juniwilden sind ebenfalls angestrickt. Bilder reiche ich nach, sobald ich Zeit habe.

Esstechnisch wird sich auf Salate, Sandwiches oder Nudelpfannen mit Gemüse beschränkt. An Getränken reichen wir diesen Sommer diverse selbstgemachte Tees mit Zitronen oder Orangen und mit Sprudel aufgegossen. Mein Eiswürfelvorrat schmilzt im warsten Sinne des Wortes dahin.

Aber wir wollen ja nicht meckern. Es war lange genug eisig kalt und eigentlich sollte man das schöne Wetter wirklich genießen. Ich hoffe, es hält auch noch eine Weile. Meine Kürbis- und Zucchinipflanzen machen wahre Wachstumssprünge bei diesem tollen Wetter.


Gästebuch Pics


21.06.10

Juniwilder

Dieser Tausendschöne Strang - an dem ich nicht vorbeigehen konnte - wird in einen Zopfstrumpf verwandelt - oder einen Schal. Vorab werde ich aber aufgrund der frostigen Temperaturen noch einen Halsschmeichler aus Lang Magic einschieben müssen. Bei 15° im Garten ist es nicht wirklich lustig, wenn der Wind sich von hinten in den Hals schiebt und frostige Gefühle verursacht.

Streifenhörnchen

Meine Buttstreifis sind endlich fertig.



Momentan brauche ich bis zu 3 Wochen für ein paar Socken - keine Ahnung warum. Das stricken hat aber extrem Spass gemacht - gerade wegen des ständigen Farbwechsels.

20.06.10

Merke!

Wer sich eine Tasche für seinen MP3 Player bestellt, sollte bei den Versandinfos auch nachschauen, woher die Tasche kommt.

Meine kommt aus U.K. und ich wundere mich schon, warum das Ding mit Standardversand nicht innerhalb von 2 Tagen durch den DHL ausgeliefert wird *kopfschlag*... Ich werde eindeutig alt!

17.06.10

Und mal wieder...

... steht ein weiterer Besuch bei einem Gutachter der RV vor der Türe. Trotz diverser Gutachten meiner behandelnden Ärzte muss ich wieder erscheinen und wieder beweisen, dass man sich  eine 30% Lungentätigkeit und Wasser in der Lunge nicht einbilden kann.

Wie ich das hasse....

Inside 7

Mit einem Tag Verspätung... aber besser jetzt als nie:



stündlich... kann es nur besser werden...

täglich... muss ich stricken aber auch Zeit zur Ruhe haben...

wöchentlich... ärgere ich mich über Hundebesitzer die alles zu wissen (glauben)...

monatlich... ärgere ich mich über die GEZ Gebühren...

vierteljährliche... Frau Doktor wird zum Vampir und nimmt mir Blut ab...

jährlich... bedaure ich, dass ich nicht mehr geschafft habe...

16.06.10

Mamas neues Spielzeug

Damit das stricken beim Hörbuchhören und die Entspannung beim Filme schauen im Garten nun so richtig boostet.... Frau gönnt sich ja sonst nix

14.06.10

Gestern im Wald...

Die ersten Walderdbeeren wachsen schon...


Und sie schmecken auch :)


Lilly war extremst aufmerksam, was so um sie herum passierte.


Schneckendiamanten haben wir gesehen.


Blühende Brennesseln - eine Augenweide - und wenn sie jünger sind auch geschmacklich ein Volltreffer als Spinatersatz :)


Disteln kurz vor der Blüte


Lillys Durst war riesengross und musste an der Waldquelle gestillt werden.



Heute verläuft der Tag dafür extrem ruhiger. Wir müssen zum Tierarzt, weil Lilly einen offenen Abszess hat und das ganz böse wehtut.

11.06.10

Grummpfelbrummpfel

O.k., es gibt kein neues Design. Entweder sind die Dinger so hässlich, obwohl die Vorschau echt toll aussah, oder ich müsste den halben Code umschreiben, damit das Teil auch das tut, was ich will.

Also hab ich mich doch entschlossen zum reinweissen Layout zurückzukehren. Ausserdem kommen dann die Bilder besser zur Geltung. Das hat ja auch seine Vorteile.

Im Anfall eines Wahnsinnes hab ich mir eine Webcam und einen neuen Kopfhörer zugelegt. Schliesslich muss Frau ja Up-to-Date sein, wenn es um Comjunicaschion im www geht...

Weiss einer, wo ich meine Skypedaten hingelegt habe??? 

09.06.10

Noch ein bisserl Umbau

Ich werde wohl noch ein paar Tage hier mit dem Layout rumspielen. So ganz zufrieden bin ich noch nicht. Aber das kommt bestimmt noch.

Also nicht wundern, wenn es hie und da mal etwas anders aussieht. Es gibt so schöne Templates und ich möchte doch gerne ein dreispaltiges. Und das muss erst eingerichtet werden. Bringt also bitte etwas Geduld mit.

Inside 7



Heute zum ersten Mal auch bei mir. Gefunden bei Annelie.

Leben... ist manchmal unerträglich und doch wunderschön.

Freunde... lieber wenige auf die man sich verlassen kann, als viele die nie da sind

Familie... das Beste in meinem Leben

Männer... schwierig, äußerst schwierig trotz 25 Jahre Fronterfahrung

Frauen... wenn Du ein paar Stunden Zeit hast, können wir das gerne erörtern

Mütter... seltsam, liebend, nervend, erstaunend, traurig, herzend,...

älter werden... ja doch gerne, aber mit Würde.

Holundersirup und schneller Pecankuchen

Holunderblüten gibt es bei uns im Wald in rauhen Massen. So musste ich dieses Jahr auch wieder aus den zarten Blüten ein Gelee herstellen.

20-25 Dolden sammeln.Diese dann gut auschütteln und von kleinem Getier befreien. Alternativ 2h im Waschbecken liegen lassen. 20 Dolden in gut 2-3 l Wasser einweichen, unhandelte Limette und Sternfrucht (Karambola) dazu und 24h ziehen lassen.

Die Dolden am nächsten Morgen entfernen, die Limetten ausdrücken und den entstandenen Sud mit den restlichen Blütenköpfen und der Sternfrucht zum kochen bringen. 2 Pakete Gelierzucker 2:1 dazu, aufkochen lassen (ich habe noch 500g Rohzucker dazugegeben, wegen des malzigen Geschmacks) und in heisse Schraubgläser abfüllen. 5 Minuten auf dem Kopf stehen lassen - fertig.


Anschliessend hab ich noch einen schnellen Pecankuchen gebacken. Es gibt von Mondamin eine Backmischung die sich "Schneller Schokoladenkuchen" nennt. Die Backmischung hab ich bei Rewe gekauft.

Diese in eine Backform, Pecannüsse (hat auch mittlerweile Feinkost Albrecht), mit Rohrzucker bestreuen und 30 Minuten bei 150° im Backofen (siehe Anleitung auf der Mondaminpackung).
Und wer sagt, dass man von warmem Kuchen Bauchweh kriegt - nieeeemals.

07.06.10

Restesocken KAL

Der läuft gerade bei Ravelry in der Restend Group. Und da muss ich dabei sein, und zwar damit:


Ich werde wohl das Peter-Piper Muster verwenden. So kriegt man einen schönen Farbverlauf.

Besuch am Fenster

Vorm Fenster wächst Melisse und da besucht mich doch glatt dieser kleine Gesell. Für einen Marienkäfter hat er wohl zu viel Punkte... denke ich.


06.06.10

Weekender

Nicht schön und im Schnelldurchlauf aber nützlich... das Garn wäre sonst schlecht geworden. Ich gebs zu, ich bin kein Häkler.

Einfaches Mittel gegen einen Gewitterkoller

Erdbeeren mit Zucker, schwarzem Pfeffer und mindestens 3 l Sahne :)

03.06.10

Ringelreihen

Bevor ich mich dem Sonnenlichtschal widme, muss ich noch diese süßen Ringelstrümpfe für mich fertigstellen. Es handelt sich um eine Wolle von Buttinette, bei der ich direkt losstricken musste.

01.06.10

Hundeplätzchen, die erste - Leberteddies und Käseelefanten






Unsere Lilly - eine süße Terrierwasserhundmischlingshündin,
ist wie so viele Hundis allergisch auf diverses Trocken- als auch Nassfutter. Selbst hochwertiges Futter hat Allergien hervorgerufen, so dass wir nun Teilbarfen. Kompettbarfen verträgt sie nicht, da die Nahrung zu proteinreich ist. Also wenden wir bei ihr eine Mischkost an. (BARF)

Sie erhält morgens entweder kaltgepresstes, hochwertiges Trockenfutter oder selbstgebackene Kekse und am Abend Frischfleisch oder selbstgekochtes Hundefutter.

Frau Hundemama muss erfinderisch sein, damit der Hund keine Allergie mehr bekommt und natürlich muss es Frau Wuffi ja auch noch schmecken.

Heute habe ich Leberplätzchen mit frischer Putenleber gebacken. Sie kommen bei Lilly sehr gut an.

Das Rezept ist relativ einfach:

250g Putenleber in Hühner- oder Gemüsebrühe weich kochen und mit etwas Brühe pürieren.

Einen ganz normalen Mürbeteig aus 300g Dinkelmehl, 150 g Butter und 1 Ei und Wildkräutern herstellen. Ich habe Rotklee und Vogelmiere aus unserem Garten untergemischt.



Der Teig wird etwas fester. Deswegen etwas Leberkochbrühe in der Küchenmaschine drunterheben lassen, bis der Teig eine Kugel bildet. Dann in eine Plastiktüte einschlagen, flach klopfen und 10 Minuten im Tiefkühler aufbewahren. Anschliessend die pürierte Leber einarbeiten. Ich habe nur 3/4 des Mürbeteiges verwendet.
Dann ganz normal ausrollen und mit Backförmchen ausstechen oder kleine Rollen aus dem Teig drehen. Bei 200° Ober- und Unterhitze ca. 10-12 Minuten backen.



Aus dem Rest des Teiges habe ich Käseelefanten gefertigt. Einfach die ausgestochenen Teiglinge mit einem kleinen Stück Käse belegen und dann wiederum 10-12 Minuten abbacken.


Es empfiehlt sich wirklich in Zeiten von diversen Allergien sich mit der artgerechten Fütterung von Hunden zu befassen. Lilly ist seit der Futterumstellung viel agiler, hat keine Haut- und Verdauungsprobleme mehr und ein ist ein rundum vitales Fellknäuel, dass uns und unseren 5 Katzen als Familienmitglied und Spielkamerad sehr viel Freude macht.

Selbstkochen und backen für den Hund ist übrigens keine Zauberei. Man muss sich nur rantrauen.

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails